Posttraumatische Belastungsstörung nach Trauma

Forum zum Austausch von Betroffenen für Betroffe einer PTBS

Die Posttraumatische Belastungsstörung




Hier findest du Informationen und Mitteilungen rund um das PTBS Forum

Die Posttraumatische Belastungsstörung

Beitragvon PTBS Forum » Mi 18. Sep 2013, 15:46

Herzlich Willkommen!

Die Posttraumatische Belastungsstörung

Da ich noch nicht so ganz fit bin zu schreiben, will ich Wikipedia zu Hilfe nehmen um zu erklären was die Posttraumatische Belastungsstörung ist.

Die Abkürzung ist kurz PTBS, im englischen Sprachraum nennt sich die PTBS "Posttraumatic Stress Disorder" abgekürzt PTSD. Inzwischen habe ich schon häufig auf meinen Überweisungsscheinen "PTSD" gelesen, ist also zumindest nicht mehr unüblich die englische Version zu benutzen.

Einer PTBS gehen definitionsgemäß ein oder mehrere belastende Ereignisse von außergewöhnlicher Bedrohung oder katastrophalem Ausmaß (Trauma) voran. Dabei muss die Bedrohung nicht unbedingt die eigene Person betreffen, sondern sie kann auch bei anderen erlebt werden (z. B. wenn man Zeuge eines schweren Unfalls oder einer Gewalttat wird). Die PTBS tritt in der Regel innerhalb von einem halben Jahr nach dem traumatischen Ereignis auf und geht mit unterschiedlichen psychischen und psychosomatischen Symptomen einher. Häufig kommt es zum Gefühl von Hilflosigkeit, sowie durch das traumatische Erleben zu einer Erschütterung des Selbst- und Weltverständnisses


Diagnostische Kriterien für eine PTBS nach ICD-10

Für die Diagnose nach ICD-10 müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
Der Betroffene war (kurz oder lang anhaltend) einem belastendem Ereignis von außergewöhnlicher Bedrohung oder mit katastrophalem Ausmaß ausgesetzt, das bei fast jedem eine tiefe Verzweiflung hervorrufen würde.
Es müssen anhaltende Erinnerungen an das traumatische Erlebnis, oder das wiederholte Erleben des Traumas in sich aufdrängenden Erinnerungen (Nachhallerinnerungen, Flashbacks, Träumen oder Albträumen), oder eine innere Bedrängnis in Situationen, die der Belastung ähneln oder damit in Zusammenhang stehen, vorhanden sein.
Der Betroffene vermeidet (tatsächlich oder möglichst) Umstände, die der Belastung ähneln.
Mindestens eines der folgenden Kriterien (1. oder 2.) ist erfüllt:
1. eine teilweise oder vollständige Unfähigkeit, sich an einige wichtige Aspekte des belastenden Erlebnisses zu erinnern; oder 2. anhaltende Symptome einer erhöhten psychischen Sensitivität und Erregung, wobei mindestens zwei der folgenden Merkmale erfüllt sein müssen: – Ein- und Durchschlafstörungen – erhöhte Schreckhaftigkeit – Hypervigilanz – Konzentrationsschwierigkeiten – Reizbarkeit und Wutausbrüche Die Symptome müssen innerhalb von sechs Monaten nach dem belastenden Ereignis (oder der Belastungsperiode) aufgetreten sein.

Häufig sind zudem sozialer Rückzug, ein Gefühl von Betäubtsein und emotionaler Stumpfheit, Gleichgültigkeit gegenüber anderen Menschen, sowie eine Beeinträchtigung der Stimmung.



So, das grob zusammengestellt zur PTBS. Mehr könnt ihr unter dem Link lesen, woraus ich zitiert habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Posttrauma ... %C3%B6rung Und mehr lesen und austauschen könnt ihr euch über die PTBS HIER in DIESEM Forum. :lol:

Herzliche Grüsse!
Klaudia (Administration)
Benutzeravatar
PTBS Forum
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 320
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 10:23

von Anzeige » Mi 18. Sep 2013, 15:46

Anzeige
 

Zurück zu Mitteilungen und Informationen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron