Posttraumatische Belastungsstörung nach Trauma

Forum zum Austausch von Betroffenen für Betroffe einer PTBS

Die Komplexe PTBS




Hier findest du Informationen und Mitteilungen rund um das PTBS Forum

Die Komplexe PTBS

Beitragvon PTBS Forum » Mi 2. Okt 2013, 09:33

Liebe Gäste!

Ich bin gerade in Begriff einen eigenen Forenbereich zur "Komplexen PTBS" für Betroffene zu erstellen.
Ich selber bin "nur" von einer PTBS betroffen und habe mich sehr über die Unterschiedlichkeit der beiden Diagnosen gewundert und auch eine Weile nicht begriffen.
Im Bereich der "Vorstellung" wäre es wichtig zu erwähnen, damit ihr eine extra Freischaltung für das Forum der Komplexen PTBS bekommt.

Da ich die Komplexe PTBS schwer in Worten zusammentragen kann, möchte ich aus Wikipedia zitieren:
Symptome[Bearbeiten]Im Rahmen einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung können im Verlauf der Erkrankung eine Vielzahl von Symptomen auftreten. Legt man die diagnostischen Kriterien zugrunde, mit denen die sehr ähnliche DESNOS beschrieben wurde, lassen sich die Symptome aber sechs übergeordneten Bereichen zuordnen:

I. Veränderungen in der Regulation von Affekten und Impulsen (Affektregulation, Umgang mit Ärger, autodestruktives Verhalten, Suizidalität, Störungen der Sexualität, exzessives Risikoverhalten)
II. Veränderungen in Aufmerksamkeit und Bewusstsein (Amnesien, zeitlich begrenzte dissoziative Episoden und Depersonalisationserleben)
III. Veränderungen der Selbstwahrnehmung (Ineffektivität, Stigmatisierung, Schuldgefühle, Schamhaftigkeit, Isolation und Bagatellisierung, Verlust des Selbstwertgefühls)
IV. Veränderungen in Beziehungen zu anderen (Unfähigkeit anderen Personen zu vertrauen, Reviktimisierung, Viktimisierung anderer Personen)
V. Somatisierung (Gastrointestinale Symptome, chronische Schmerzen, kardiopulmonale Symptome, Konversionssymptome, sexuelle Symptome)
VI. Veränderungen von Lebenseinstellungen (Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, Verlust früherer stützender Grundüberzeugungen)
Für die Diagnose nach ICD-10 ist es erforderlich, dass mindestens zwei der folgenden Persönlichkeitsänderungen beschrieben werden:

feindliche oder misstrauische Haltung
sozialer Rückzug
andauerndes Gefühl von Leere und Hoffnungslosigkeit (das ggf. mit einer gesteigerten Abhängigkeit von anderen, der Unfähigkeit, negative oder aggressive Gefühle zu äußern, oder anhaltenden depressiven Symptomen einhergehen kann)
andauerndes Gefühl von Nervosität oder von Bedrohung ohne äußere Ursache (das ggf. zu Gereiztheit oder Substanzmißbrauch führen kann)
andauerndes Gefühl der Entfremdung (anders als die anderen zu sein), ggf. verbunden mit dem Gefühl emotionaler Betäubung.
Die beschriebene Symptomatik darf vor dem traumatischen Ereignis nicht vorhanden gewesen sein und nicht durch eine andere psychische Störung (z.B. Depression) bedingt sein. Die beschriebene Persönlichkeitsänderung muss seit mindestens zwei Jahren bestehen. Im Falle einer vorangegangenen Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) sollte eine anhaltende Persönlichkeitsänderung nur angenommen werden, wenn die PTBS vorher mindestens zwei Jahre lang erfüllt war (das heißt, die Diagnose erfordert hier mindestens zwei Jahre PTBS plus mindestens zwei Jahre Persönlichkeitsänderung).



Sehr wichtig scheint mir insbesondere folgende Passage zu sein:
Die beschriebene Symptomatik darf vor dem traumatischen Ereignis nicht vorhanden gewesen sein und nicht durch eine andere psychische Störung (z.B. Depression) bedingt sein. Die beschriebene Persönlichkeitsänderung muss seit mindestens zwei Jahren bestehen. Im Falle einer vorangegangenen Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) sollte eine anhaltende Persönlichkeitsänderung nur angenommen werden, wenn die PTBS vorher mindestens zwei Jahre lang erfüllt war (das heißt, die Diagnose erfordert hier mindestens zwei Jahre PTBS plus mindestens zwei Jahre Persönlichkeitsänderung).


http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_P ... itsbildern

Da ich ja relativ schnell nach Auftreten der PTBS in Therapie gegangen bin, haben sich möglicherweise bei mir keine Persönlichkeitsstörungen manifestiert. Aber das war mir neu zu lesen, dass es doch recht feste Vorraussetzungen für die Komplexe PTBS gibt.

Ich wünsche euch einen angenehmen Austausch in diesem geschlossenen Unterforum!

Herzliche Grüße!
Klaudia (Administratorin)
Benutzeravatar
PTBS Forum
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 320
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 10:23

von Anzeige » Mi 2. Okt 2013, 09:33

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Mitteilungen und Informationen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron